Die sozialen Strukturen, die Beziehungen zwischen Menschen und Hunden sind der Schlüssel zu einem entspannten Alltag mit Hund.

Mich faszinieren Hunde, wie sie über Mimik, Lautäußerungen und Körpersprache komplex und differenziert kommunizieren. Ihnen erschliesst sich noch eine weitere Ebene der Verständigung durch ihren fantastischen Geruchssinn. Lerne spielend und mit Freude deinen Hund noch besser zu verstehen.

Mit meinem ersten eigenen Hund aus dem Tierheim, landete ich, etwas naiv (ich war Anfang 20…), in einem Polizeihundeverein. Ich suchte nach einer Beschäftigung für meine „schwierige“ Dobermannhündin Dina und erhoffte mir Expertenrat. Hier lernte ich den Schutzhundesport, die Unterordnung und die Fährtenarbeit kennen. Vieles was ich dort sah, wie mit den Hunden trainiert wurde, sagte mir nicht zu, entsprach nicht meinen Vorstellungen vom Leben mit Hunden. Ich konnte in dieser Zeit eine Menge lernen. Ich sah mich nach einer anderen Beschäftigungsmöglichkeit für mich und meinen Hund um.

Von 2004 bis 2012 war ich in der Rettungshundestaffel des ASB-Mölln aktiv. Mit meiner zweiten Hündin Juno (Schäferhundmix aus dem Tierheim) habe ich vier mal die Flächensuchhundeprüfung bestanden, und wir waren zusammen an einhundert realen Sucheinsätzen beteiligt. Im Jahr 2006 bildete ich mich zur Ausbilderin für Rettungshundeteams fort und konnte in 6 Jahren wertvolle Erfahrungen im Anleiten von Mensch-Hund-Teams sammeln. Seit dem Jahr 2010 begleiten mich meine eigenen Hunde in der sozialpsychiatrischen Arbeit. Im Herbst 2019 beschloss ich dann Hundetrainerin zu werden. Ich bildete mich mit der entsprechenden Fachliteratur, verschiedenen Webinaren und Hospitationen in Hundeschulen weiter und konnte im Frühling 2022 endlich mein Ziel erreichen :

Die Zertifizierung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein

Ich freue mich darauf Dir und Deinem Hund zu helfen eure Ziele zu erreichen und entspannt euren Alltag zu meistern.

Ronda

Border Collie, geb. 2016, seit der 8. Lebenswoche bei mir, weiblich, intakt, Begleithund in der Gesundheitspflege, Hüterin der Hühner

Georgina

Laika-Mischling, geb. Mai 2019 in Moskau, seit Februar 2021 bei mir, weiblich, kastriert,
in Ausbildung zum Begleithund u. A. in der Gesundheitspflege, passionierte Jägerin

Datenschutz

Impressum

AGB

www.info@hundecoachsarah.de